Skyscraper - ADS -

Ellie Goulding

Promiberuf: 

©2015 Foto: Landmark / PR Photos

      KÜNSTLERNAME:
      Ellie Goulding
      VORNAME:
      Elena Jane
      NAME:
      Goulding
      GEBURTSTAG:
      30.12.1986
      ALTER:
      31 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Lyonshall, England
      STERNZEICHEN:
      Steinbock
      GRÖSSE:
      165 cm
      AUGENFARBE:
      braun
      GESCHLECHT:
      weiblich

Lebenslauf / Biografie

Die britische Sängerin Ellie Goulding wurde am 30. Dezember 1986 unter dem bürgerlichen Namen Elena Jane Goulding in Lyonshall in der Grafschaft Herefordshire geboren. Sie besuchte die Lady Hawkins High School und studierte nach dem Schulabschluss Drama, Politik und Englisch an der University of Kent.

Schon als Kind hat sich Goulding für die Musik interessiert. So lernte sie bereits mit neun Jahren Klarinette spielen, mit 14 Jahren begann sie außerdem mit dem Gitarrespielen und schrieb erste eigene Songs. Während ihrer Studienzeit nahm Goulding an einem Open-Mic-Gesangswettbewerb an ihrer Universität teil und wurde prompt von ihrem späteren Manager Jamie Lilliwhite entdeckt. Auf sein Anraten hin brach Goulding ihr Studium vorzeitig ab und zog nach London um, wo sie sich zunächst mit Auftritten in diversen Pubs und Bars verdingte. 2009 wurde das Plattenlabel Polydor auf die junge Sängerin mit der hellen Sopranstimme aufmerksam und nahm sie kurzerhand unter Vertrag. Gouldings erste Single, Under The Sheets, wurde am 15. November 2009 vorerst noch auf dem kleineren Indie-Label Neon Gold Records veröffentlicht und erreichte sofort Platz 35 der UK-Single-Charts. Es folgten die Promo-Single Wish I stayed, die als Download-Version auf iTunes erschien, sowie ihre zweite offizielle Single Starry Eyed, die auf Anhieb den vierten Platz der britischen Single-Charts erreichte und somit Gouldings Ansehen als angesagte Newcomerin weiter etablierte. Nach zahlreichen Auszeichnungen, wie z.B. dem Kritikerpreis Brits Critics’ Choice Award, veröffentlichte Goulding im März 2010 ihr Debütalbum Lights. Das Album erreichte Platz 1 der britischen Charts und wurde mit doppelt Platin ausgezeichnet. Im November 2010 wurde Lights unter dem Titel Bright Lights neu aufgelegt und u.a. mit sechs zusätzlichen und zuvor unbekannten Songs erneut veröffentlicht. Die ersten beiden Singleauskopplungen, das Elton John-Cover Your Song sowie der Titeltrack Lights, erreichten Platz 2 bzw. 11 der britischen Single-Charts. Lights war mit Platz zwei der US-Billboard Hot 100-Charts zugleich Gouldings erfolgreichste Single in den USA. Ab Juni 2011 trat Goulding auf Katy Perrys California Dreams Tour auf ausgewählten Konzerten im Vorprogramm auf. Im Oktober 2012 veröffentlichte sie ihr zweites Album Halcyon, das – wie Lights zuvor – in Großbritannien den ersten Chartplatz erreichte. Auch konnte Goulding alle drei Singles aus dem Album (Anything Could Happen, Figure 8 und Explosions) in den Charts platzieren. 2012 trug sie mit dem Song Bittersweet zum Soundtrack des Teenie-Vampir-Films Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2 bei. Im August 2013 legte Goulding – wie schon bei ihrem Debütalbum – auch das zweite Album Halcyon neu auf und ergänzte es u.a. um die Hitsingle Burn, die es in Großbritannien auf den ersten Chartplatz schaffte. 2013 veröffentlichte Goulding mit Love Me like You Do einen weiteren Nummer eins-Hit, der zudem auf dem Soundtrack des US-amerikanischen Erorikfilms Fifty Shades of Grey erschien. Am 5. August 2015 kündigte Gouldings Plattenlabel Interscope die Veröffentlichung ihrer nächsten Single On My Mind für September 2015 an.

> Fehler melden

Erfolge

Musik:
Alben: 2010: Lights/Bright Lights, 2012: Halcyon/Halcyon Days
Singles: 2009: Under the Sheets, 2010: Starry Eyed, 2010: Guns & Horses, 2010: The Writer, 2010: Your Song, 2011: Lights, 2012: Anything Could Happen, 2012: Figure 8, 2013: Explosions, 2013: Burn, 2013: How Long Will I Love You, 2014: Goodness Gracious, 2014: Beating Heart, 2015: Love Me like You Do

Video

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's
Ellie Goulding
Turn First Artists
P.O. Box 67738
London W6 6JA
England






Links

Werbung

Werbung